Marketing-Netzwerk Region Fulda e.V.

April: Fachvortrag Digitaler Arbeitsplatz und Social Intranet

Mit der Digitalisierung verändert sich auch die Kommunikation - dieser Grundsatz gilt zunehmend auch am Arbeitsplatz. Gerade in größeren Unternehmen und Organisationen kann daher ein sogenanntes „Social Intranet“ für einen zeitgemäßen und direkten Austausch sorgen. Was bei der Einführung eines solchen internen Kommunikationskanals zu beachten ist, zeigte Dr. Thomas Bernhard in seinem Fachvortrag „Digitaler Arbeitsplatz und Social Intranet“ im Rahmen der monatlichen Veranstaltung des Fuldaer Marketing-Netzwerks.

 

„Die Digitalisierung des Arbeitsplatzes trifft alle“, sagte Vorstandsmitglied Michael Brosig in seiner Begrüßung. Wie aufwendig es sein kann, die internen Kommunikationswege eines Unternehmens umzustellen, habe er in den vergangenen Monaten selbst feststellen müssen.

 

Dass ein solcher Prozess eine gewisse Zeit in Anspruch nehme, sei jedoch nicht ungewöhnlich, konnte ihn der Experte Dr. Thomas Bernhard beruhigen. Sein Tipp: „Haben Sie einen langen Atem und vergessen Sie nicht die Mitarbeiter, die keinen unmittelbaren Zugang zum Netzwerk haben“, so Bernhard. Denn im Schnitt arbeiten etwa 70 Prozent aller Angestellten nicht an einem festen Büroarbeitsplatz, sondern beispielsweise in der Produktion oder im Verkauf. Als weiteren Ratschlag gab der Experte für digitale Arbeitsplätze den Zuhörern mit auf den Weg, die Komplexität der neuen Kommunikationswege möglichst gering zu halten.