Marketing-Netzwerk Region Fulda e.V.

März: Marketing-Netzwerk zu Gast bei Hubtex Maschinenbau

Mit Begeisterung aus Fulda in die Welt

Wie macht man Marketing für hochspezialisierte Nischenprodukte, die global vertrieben werden? Um diese Frage drehte sich der Besuch des Fuldaer Marketing-Netzwerks beim Maschinenbauer Hubtex. Der Weltmarktführer für Elektro-Mehrwege-Seitenstapler setzt auf Einzigartigkeit und Begeisterung. Mit einer Produktpalette, die speziell auf hohe Anforderungen ausgelegt ist, agiert Hubtex auf internationalen Nischenmärkten. Die Herausforderung dabei: Potenzielle Kunden rund um den Globus Kontakt zu erreichen.

 

Gut 30 PR- und Marketingexperten waren der Einladung in den Industriepark Fulda-West gefolgt. „Unser Besuch bei Hubtex war lange geplant, doch das Warten hat sich gelohnt“, freute sich Tino Mickstein. Denn er gehörte mit seinem Marketing-Netzwerk nun zu den ersten Gästen im beeindruckenden neuen Kundenzentrum des Maschinenbauers.

 

„Für uns hat das Marketing in den vergangenen Jahren unheimlich an Bedeutung gewonnen“, sagte Gastgeber Hans-Joachim Finger, Geschäftsführer Vertrieb und Einkauf bei Hubtex. „Daher haben wir uns im Marketing-Netzwerk auch als Gründungsmitglied von Anfang an gerne eingebracht.“ Dass die strategischen Anforderungen von Hubtex durchaus komplex sind, zeigte Michael Röbig mit einem Einblick in die Außenkommunikation des Fuldaer Maschinenbauers.

 

„Innovation und Verlässlichkeit sind die Attribute, mit denen wir uns identifizieren und unsere Kunden überzeugen wollen, so der Marketingleiter. „Da wir etwa 70 Prozent unseres Umsatzes im Ausland erwirtschaften, benötigen wir für jeden internationalen Markt auch spezifische Marketingstrategien.“ Darüber hinaus kommen die Spezial-Stapler von Hubtex auch in ganz unterschiedlichen Brachen zum Einsatz – in der Luftfahrt ebenso, wie in der Holzindustrie. Überall dort müsse auch das firmeneigene Motto transportiert werden: „Wo andere Hersteller aufhören, fängt Hubtex an“, verdeutlichen Marketingleiter Röbig und Geschäftsführer Finger.

 

Wie solche Spezialfahrzeuge hergestellt werden, erfuhren die Mitglieder des Marketing-Netzwerks schließlich hautnah bei einem Rundgang durch die Produktion des Fuldaer Mittelständlers. Etwa 750 Stapler und Förderfahrzeuge sind im vergangenen Jahr in Fulda vom Band gelaufen. Jede zweite Abnahme finde direkt bei Hubtex statt, ehe die Maschinen dann in alle Welt gingen. Mit dem neuen Kundenzentrum soll den globalen Geschäftspartnern ein rundum begeisterndes Erlebnis geboten werden, so Finger.

 

Christian Vey, Geschäftsführer des Marketing-Netzwerks, bedankte sich bei den Verantwortlichen von Hubtex für einen rundum gelungenen Abend, der bei guten Gesprächen und einem köstlichen Imbiss endete. Unter den Mitgliedern des Marketing-Netzwerks war die Begeisterung jedenfalls entfacht.