Oktober: Marketing Barcamp - Premiere mit vielen Ergebnissen
Oktober: Marketing Barcamp - Premiere mit vielen Ergebnissen
Gut 70 Anregungen erarbeiteten die 19 Teilnehmer des ersten Barcamps des Marketing-Netzwerk Region Fulda. Vorbereitet wurde die Veranstaltung im Oktober vom stellvertretenden Vorsitzenden Michael Brosig und Sabine Häcker (beide von der Firma JUMO). Die Teilnehmer konnten in vier Arbeitsgruppen herausfinden was, wen und wo sie welche Themen im Marketing-Netzwerk in den kommenden Jahren erleben wollen.
Auf die Frage "Wen wollten Sie schon immer mal treffen?" gab es sehr vielfältige Vorschläge, die vom Pressesprecher der Polizei München, Marcus da Gloria Martins, über die Hahner Zwillinge bis hin zur Familie Engelbert Strauß reichte. Noch bunter waren die Antworten nach Tagungsorten. Hier ließen die Marketing-Fachleute ihrer Fantasie freien Lauf. Die Locations reichten vom Lagerfeuer über die Schlitzer Kornbrennerei bis zu internationalen Partnerstädten von Fulda. Auch bei der Frage nach gewünschten Veranstaltungsformaten gab es interessante Ergebnisse: so wünschten sich die Marketing-Fachleute als Veranstaltungsformat z.B. einen Marketing-Slam oder eine Jahresfahrt mit Übernachtung und natürlich jede Menge Firmenbesuche.
Ebenfalls bunt war das gewünschte Themenspektrum. Es reichte vom technischen Input, der Bedeutung der Sprachsteuerung im Internet für das Marketing, über ein Buzzword-Bingo von A-Z (was bedeuten die ganzen Begriffe eigentlich?) bis hin zu Tipps zum Umgang mit schwierigen Kunden. Stellvertretender Vorsitzender Michael Brosig war sich am Ende sicher, dass dem Marketing-Netzwerk in den kommenden Jahren die Themen nicht ausgehen werden und bedankte sich bei den Mitgliedern für die aktive Mitarbeit.