Januar 2016: Wolfgang Kräusslich - Webvideos im B2B Bereich
Webvideos werden immer beliebter. Nicht nur im Privatbereich, sondern auch im B2B Bereich setzen immer mehr Unternehmen, Verlage und TV Sender Webvideos für Werbezwecke ein. Michael Brosig, stellvertretender Vorsitzender des Vereins Marketing-Netzwerk Region Fulda e.V., konnte zur Auftaktveranstaltung im 3G Kompetenzzentrum mehr als 30 Vereinsmitglieder und Interessenten begrüßen. Der Chefredakteur der wichtigsten Deutschen Fachzeitschrift im Konstruktionsbereich ke NEXT, Wolfgang Kräusslich, informierte über den neuen Trend des Einsatzes von Webvideos.
Kräusslich betonte, dass allein auf You Tube täglich 4 Milliarden Videos angeschaut würden. 75 Prozent der Menschen in Deutschland schauten regelmäßig Webvideos im Internet an, vorwiegend Musikvideos aber auch Nachrichtenvideos, Dokumentationen und Reportagen. Interessant seien die Webvideos auch für das Internetmarketing, so ränke Google die Seiten mit Videos wesentlich höher. Internetseiten mit Vidoecontent hätten um 55% mehr Besucher, Facebookseiten um 33% mehr Besucher. Wichtig, so Kräusslich, seien die ersten 10 Sekunden des Videos danach entscheide sich ob das Video weiter geschaut werde. Es komme nicht unbedingt auf die Kürze an, wenn der Content stimme, könnten die Videos auch 45 Minuten oder länger sein. Wolfgang Kräusslich gibt auch einen eigenen Videoblog heraus und hat sich mittlerweile auch einen Namen gemacht mit Unternehmens-Erklär-Videos und Erklärvideos zu komplexen technologischen Vorgängen.
Im Anschluss an den Fachvortrag nutzten die Vereinsmitglieder die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch bei einem schmackhaften Buffet des 3G Kompetenzzentrums. Mittlerweile sind in dem Marketing Verein für die Region Fulda knapp 100 Personen aus Unternehmen, Agenturen und Institutionen aktiv und das Netzwerk wächst weiter.