Marketing-Netzwerk Region Fulda e.V.

Juli: Heide Aust - Sportmarketing

Das Mittel zum Zweck: Sportmarketing

Die Hahner-Twins, die Basketballer der Gießen 46ers und die Bundesligahandballer der MT Melsungen sind nur einige Beispiele für gelungenes Sportmarketing der Speed Sportagentur aus Neuenstein. Bekannte Laufveranstaltung wie der Fuldaer RhönEnergie Challenge-Lauf und der Lollslauf in Bad Hersfeld tragen die Handwerkschrift von Speed. Geschäftsführerin Hilde Aust weihte jetzt die Mitglieder des Marketing-Netzwerk Region Fulda e.V. in die Geheimnisse des Sportmarketings ein.

 

„Der Sport bewegt die Massen“, so Aust, und sei deshalb besonders interessant für das Marketing. Allerdings habe der durch die Verbände stark reglementierte Sportmarkt seine eigenen Gesetze. „Die Sportler und Mannschaften sind zwar auf dem Feld oder in der Halle Konkurrenten“, bildeten aber gemeinsam nach außen auch eine Marke für ihre Sportart. Sportsponsoring habe nicht nur den Sportler im Blick, sondern immer auch den Zuschauer. Erst durch das Mitwirken der Zuschauer könnten Sportevents gelingen. Im Sportmarketing, sei der Sport letztlich Mittel zum Zweck, wobei die beworbenen Produkte nicht unbedingt etwas mit dem Sport zu tun haben müssten. Studien belegten, dass Sportsponsoring immer einen sozialen Effekt habe, der das Unternehmen in ein positives Licht rücke. „Das werbende Unternehmen wirkt sympathischer, die Werbung selbst verkaufsfördernd.“ Als Beispiel für gelungenes Sportmarketing nannte Hilde Aust den Rhön-Energie Challenge-Lauf in Fulda, die seit 2005 regelmäßig stattfinde. Mit 8000 Teilnehmern sei eine Obergrenze erreicht und mittlerweile ein Netzwerk mit gut 350 Teamkapitänen aufgebaut. Die 69.000 Handtücher, die bislang an die Teilnehmer verteilt wurden, hätten sich zu Kultobjekten entwickelt. „Veranstalter des Challenge-Laufs ist die Aust, Nann und Stumpf GmbH, doch jeder denkt es sei die RhönEnergie Fulda - Marketingziel erreicht.“ Hilde Aust gab zudem einen Einblick in die richtige Auswahl von Testimonials und stand den gut 30 Marketingexperten für Fragen zur Verfügung.

Der Verein Marketing-Netzwerk Region Fulda e.V. begreift sich als Berufsverband für Marketing- und Presseverantwortliche in Unternehmen, aber auch Selbständige und Agenturen. Er wurde im Juli 2015 gegründet und hat mittlerweile mehr als 90 Mitglieder. Für den Vorstand des Marketing-Netzwerk Region Fulda e.V. wies Torsten Bug auf den diesjährigen Marketing-Tag hin, der am 2. November 2018 im Propsteihaus Petersberg veranstaltet wird.