Marketing-Netzwerk Region Fulda e.V.

Mai: Marketing-Netzwerk zu Gast an der Hochschule Fulda

Auf Spuren der Studenten

Den Campus erkunden, die Bibliothek kennenlernen sowie jede Menge Informationen über die Hochschule und das Studentenleben – Mitglieder vom Marketing-Netzwerk Fulda waren am Mittwochabend in der Hochschule Fulda zu Gast.

 

Der Abend bestand aber nicht einfach nur aus Vorträgen. Vielmehr übernahm die Campus Crew einen Rundgang und zeigte den zwei Gruppen, wie groß das Hochschulgelände ist, welche Fachbereiche wo sind und welche Orte man als Student besonders häufig aufsucht. Ob Mensa, Präsidentenbüro, Halle 8, die Halle für den Hochschulsport oder Selbstlern- und Familienzentrum – die Teilnehmer bekamen einen kompletten Überblick. Viel Wissenswertes übermittelte auch Anke Lawerenz von der Hochschulbibliothek. „Jeder Nutzer kann sich auf allen Etagen frei bewegen“, sagte Lawerenz bei einer Führung durch das Gebäude. Die Bibliothek verfügt unter anderem über rund 970.000 E-Books und 27.000 lizenzierte elektronische Zeitschriften. Weiter erklärte Lawerenz, nach welchem System die Bücher in den Regalen sortiert sind, wie Studenten und auch andere Bürger diese finden und schließlich aus- und entleihen können. Vom Kleinkind bis zum Senior könnten in Fulda alle Interessenten bedient werden. Schließlich gebe es neben dem Standort auf dem Campus noch die Hochschul- und Landesbibliothek am Heinrich-von-Bibra-Platz.

 

Der Abend bestand aber nicht einfach nur aus Vorträgen. Vielmehr übernahm die Campus Crew einen Rundgang und zeigte den zwei Gruppen, wie groß das Hochschulgelände ist, welche Fachbereiche wo sind und welche Orte man als Student besonders häufig aufsucht. Ob Mensa, Präsidentenbüro, Halle 8, die Halle für den Hochschulsport oder Selbstlern- und Familienzentrum – die Teilnehmer bekamen einen kompletten Überblick. Viel Wissenswertes übermittelte auch Anke Lawerenz von der Hochschulbibliothek. „Jeder Nutzer kann sich auf allen Etagen frei bewegen“, sagte Lawerenz bei einer Führung durch das Gebäude. Die Bibliothek verfügt unter anderem über rund 970.000 E-Books und 27.000 lizenzierte elektronische Zeitschriften. Weiter erklärte Lawerenz, nach welchem System die Bücher in den Regalen sortiert sind, wie Studenten und auch andere Bürger diese finden und schließlich aus- und entleihen können. Vom Kleinkind bis zum Senior könnten in Fulda alle Interessenten bedient werden. Schließlich gebe es neben dem Standort auf dem Campus noch die Hochschul- und Landesbibliothek am Heinrich-von-Bibra-Platz.

 

Abschließendes Ziel war das Café Chaos, in dem Studenten nicht nur gerne essen, sondern auch feiern oder verschiedene Kulturveranstaltungen besuchen. Dort wurden die Netzwerker bei kühlen Getränken und kleinen Snacks von Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar in Empfang genommen. Wer sonst als Khakzer selbst hätte den Gästen alle wichtigen Infos über die Hochschule geben können. „Der Ort hat eine lange Gesichte und sich über die Jahre entwickelt“, sagte Khakzar . Er zeigte den Gästen unter anderem auf, was sich in den vergangenen acht bis zehn Jahren alles baulich geändert hat und welche Maßnahmen aktuell anstehen. Mit knapp 9000 Studenten sei die Hochschule eine sehr große Einrichtung geworden. Zudem gebe es die komfortable Situation, dass es im Umkreis von 100 Kilometern keine weitere staatliche Hochschule gebe. „Wir bieten eine breite Palette an“, so Khakzar mit Blick auf die acht Fachbereiche: „Wir haben uns auch immer das Thema Wissenstransfer auf die Fahne geschrieben und darauf geachtet, dass wir international sind.“ Außerdem wies der Präsident darauf hin, dass die Hochschule Deutschlandstipendien vergibt, für die immer auch Förderer gesucht werden.

 

Weiterhin stellte Peter Diehl, Leiter der Hochschulkommunikation, die Arbeit seines Teams vor. Aktuell wirbt die Hochschule mit dem Motto „Frischer Wind für Deine Zukunft“. Wie Diehl erwähnte, wurden dafür unter anderem Plakate aufgestellt und eine Fotokampagne gestartet. „Wir sind zuständig für alle externen und internen Kommunikationsmaßnahmen“, so Diehl. Neben der Außendarstellung gehe es auch darum, die Fachbereiche mit ihren einzelnen Studiengängen bei Präsentationsmaßnahmen zu unterstützen. Ob Corporate Design, redaktionelle Berichte oder Marketing – die Hochschulkommunikation umfasst alle Bereiche.

 

 

Text und Fotos: Svenja Müller (www.osthessen-zeitung.de)