Marketing-Netzwerk Region Fulda e.V.

März 2016: Marketing-Netzwerk zu Gast bei JUMO

Weltmarktführer – zweitgrößter Arbeitgeber – Familienunternehmen

„Weltmarktführer auf dem Gebiet der Temperatursensoren für Wärmemengenzähler, zweitgrößter industrieller Arbeitgeber in der Region und Inhaber geführtes Familienunternehmen“, mit diesen drei Begriffen beschrieb Firmenchef Bernhard Juchheim die wesentlichen Eigenschaften seines Unternehmens JUMO. Aus den Anfängen nach dem Zweiten Weltkrieg mit fünf Mitarbeitern habe sich mittlerweile ein weltweit agierendes Technologieunternehmen entwickelt mit 2.200 Mitarbeitern, davon 1.300 in Fulda. Juchheim begrüßte die mehr als 30 Teilnehmer des Marketing-Netzwerk Region Fulda e.V. und gab einen Einblick in die Angebotspalette des innovativen Unternehmens, das im vergangenen Jahr als Hessen Champion ausgezeichnet wurde.

 

Die Mitglieder des Marketing-Netzwerks waren der Einladung von Michael Brosig gefolgt, stellvertretender Vorsitzender des Vereins und im Hause JUMO für die Pressearbeit zuständig. Brosig betonte, dass das Unternehmen verstärkt Wert auf Presse- und Öffentlichkeitsarbeit lege und das nicht nur in der Fachpresse, sondern insbesondere in der Region, um auch hier die Marke JUMO als Arbeitgeber und Innovator präsent zu machen. Insgesamt 28 Mitarbeiter kümmern sich nach den Worten von Abteilungsleiter Michael Diegelmann um das internationale Marketing. Zum Vergleich dazu sind 160 in der Entwicklungsabteilung beschäftigt. Obwohl auch bei JUMO die Internetpräsenz immer mehr ausgeweitet wird und der Stellenwert der Social Media im Marketing zugenommen habe, lege das Unternehmen weiterhin großen Wert auf den persönlichen Kundenkontakt auf nationalen und internationalen Messen. Als besondere Herausforderung beschrieb Diegelmann die Mehrsprachigkeit.

 

Der Geschäftsführer des Marketing-Netzwerks Christoph Burkard dankte JUMO für den herzlichen Empfang, der in einem offenen „Netzwerken“ bei Fingerfood in der JUMO-Kantine ausklang. Nicht wenige Marketing-Experten forderten den Sensorgesteuerten Rennwagen auf der JUMO-Carrera-Rennbahn heraus.

 

Das Marketing-Netzwerk hat nach den Worten von Burkard in der Zwischenzeit 68 Mitglieder mit 98 Personen und wächst weiter.