Marketing-Netzwerk Region Fulda e.V.

Juni: Marketing-Netzwerk zu Gast bei Schloss Fasanerie

Ein fürstlicher Abend

„So fürstlich haben wir noch nie getagt“, brachte der stellvertretende Vorsitzende des Vereins Marketing-Netzwerk Region Fulda e.V. Michael Brosig seine Eindrücke auf den Punkt. Gut 50 Mitglieder und Freunde des Marketing-Netzwerks trafen sich auf Schloss Fasanerie, um einen lebendigen Eindruck in das Kulturmarketing des Hauses Hessen zu erhalten.

Nina Georgi, in der gemeinnützigen Kulturstiftung des Hauses Hessen zuständig für Öffentlichkeitsarbeit, betonte, dass ein Großteil des Kunstbesitzes inklusive des Archivs des kompletten Hauses Hessen auf Adolphseck aufbewahrt werde,. Insgesamt 30 Mitarbeiter seien auf Schloss Fasanerie beschäftigt und betreuten hier von April bis Ende Oktober die Gästeführungen sowie jährlich rund 20 Veranstaltungen wie Konzerte, Kinoabende, Open Air Veranstaltungen, bis hin zur historischen Zeitsreise. Weitere Highlights seien das Fürstliche Gartenfest und im Herbst der Markt FEINWERK, beides von der Hessischen Hausstiftung organisiert. Schloss Fasanerie begreife sich aber auch als Eventlocation. So würden der Chinesische und Japanische Pavillon als Außenstelle des Standesamtes Eichenzell für Hochzeiten genutzt.

Etwa 30 Prozent der Besucher seien Reisegruppen, 70 Prozent Individualtouristen. Geworben werde im Umkreis von etwa 200 Kilometern. Jährlich könne Schloss Fasanerie alleine im Schloss-Museum 25.000 Besucher begrüßen, darunter 2.500 Kinder.  Nina Georgi wies in diesem Zusammenhang besonders auf die aktuelle Sonderausstellung zur Landgräfin Anna im Badehaus hin. Myriam Weikmann, in der hessischen Hausstiftung zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, gab einen Einblick in die Fürstlichen Gartenfeste, die von Eichenzell aus sowohl in Adolphseck als auch in Schloss Wolfsgarten bei Frankfurt organisiert würden. Im vergangenen Jahr feierte die Fachausstellung FEINWERK ihre Premiere. Das Fürstliche Gartenfest begeht im nächsten Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Erwartet werden wiederum mehr als 170 Aussteller und 25.000 Besucher. Für die Veranstaltung FEINWERK, den Markt für echte Dinge, werden in diesem Jahr 100 Aussteller erwartet. Die Besucherzahl im letzten Jahr lag bei 7.600.

Museumsdirektor Dr. Markus Miller, ließ es sich nicht nehmen die Marketingspezialisten persönlich durchs Schloss und der Sonderausstellung zum Leben von Landgräfin Anna zu führen. Tief beeindruckt konnten die Mitglieder des Marketing-Netzwerks das Erlebte anschließend auf der Terrasse des Schloss Restaurants Revue passieren lassen und ausgiebig netzwerken.

Der Verein Marketing-Netzwerk Region Fulda e.V. begreift sich als Berufsverband für Marketing- und Presseverantwortliche in Unternehmen, aber auch Selbständige und Agenturen. Er wurde im Juli 2015 gegründet und hat mittlerweile mehr als 90 Mitglieder. Höhepunkt in diesem Jahr wird der 2. Fuldaer Marketingtag am 2. November 2018 im Propsteihaus Petersberg sein.

Bilder: Nicole Dietzel (Dinias), Michael Kiel (Region Fulda GmbH)