Marketing-Netzwerk Region Fulda e.V.

August: Sommerwanderung rund um den Guckaisee

Er ist zwar einer der kleinsten Badeseen Hessens, der Guckaisee. Der „Kleine“ ist aber in Wirklichkeit ganz groß – kann er sich doch als der größte und höchst gelegene natürliche Badesee Hessens bezeichnen. Der Guckaisee ist an drei Seiten von hohen Bergen umgeben.  Zwei dieser Gipfel wurden im Rahmen der Sommerwanderung des Marketing-Netzwerk Region Fulda e.V. erklommen, der Pferdskopf und die Eube. Start und Ziel war der Parkplatz am Guckaisee.

Bei schwülwarmen 30 Grad und drohendem Gewitter am Horizont war der steile Aufstieg zum Pferdskopf wahrlich kein Zuckerschlecken. Schweißnass auf dem 878 m hohen Vorberg der Wasserkuppe angekommen, mussten wir zunächst auf die Nachzügler warten, konnten aber den herrlichen Ausblick ins Fuldaer Land genießen. Vom Vogelsberg her drohte eine tiefschwarze Gewitterwand. Mit durchschnittlichen Steigungswerten von deutlich über 10 Prozent war dieses erste Stück der Wanderung auf dem wir 150 Höhenmeter zurücklegen das Anstrengendste.

Danach wanderten wir bergab und oder weitgehend ebenerdig am Rande des Wasserkuppenplateaus zur Eube, die dem Pferdskopf gegenüber liegt. Wollten wir doch dort gegen 20.00 Uhr den Sonnenuntergang genießen. Auf dem Weg zum Gipfel mußten wir dabei sogar eine kleine „Gratwanderung“ meistern.  Den zweiten Gipfel erreichten wir im Gegensatz zum ersten fast ohne Verluste – zwei Mitwanderer kehrten im Aufstieg um. Und auf dem Eubegrat erwischte es Heike, die mit dem Hund an der Leine stürzte, aber zum Glück nicht abstürzte. Das Schienbein musste anschließend in den Guckaistuben gekühlt werden.  Und was war mit dem Sonnenuntergang. Es zog sich zu, ohne zu regnen. Aber die Sonne war auch hinter den Wolken verschwunden. Erst beim Abstieg sahen wir den roten Feuerball unter den Wolken hervorlugen. Das geht besser. Gut hingegen war der Ausklang in den Guckaistuben. Erst dort erwischten uns ein paar kleine Regentropfen. Aber wir hatten ja ein Dach über dem Kopf.