Marketing-Netzwerk Region Fulda e.V.

September 2015: Marketing-Netzwerk zu Gast bei Fuldaer Zeitung

„Wie eine Zeitung entsteht“ - Marketing-Profis informieren sich bei der Fuldaer Zeitung

„Wie eine Zeitung entsteht“, lautete das Thema der zweiten Veranstaltung des erst kürzlich gegründeten Vereins Marketing-Netzwerk Region Fulda e.V.. Die Marketingfachleute und PR-Experten konnten sich im Rahmen einer Besichtigung der Druckerei ColdsetInnovation Fulda des Verlags Parzeller hautnah davon überzeugen wie ihre Meldungen im wahrsten Sinne des Wortes zu Papier gebracht werden. Der stellvertretende kaufmännische Leiter, Marius Möller, erläuterte im Rahmen einer Führung durch die Druckerei, dass die Druckmaschine ohne zusätzliche Trocknung auskomme und die frischgedruckten Blätter quasi kalt durch die normale Umgebungsluft getrocknet würden. Daher rühre auch der Name ColdsetInnovation Fulda.

 

Zu Beginn der Veranstaltung hatte Torsten Bug, Vorstandsmitglied des Marketing-Netzwerks und in der Verlagsgruppe Parzeller für das Marketing verantwortlich, einen Einblick in die verschiedenen Sparten des Unternehmens gegeben. Der Chefredakteur der Fuldaer Zeitung, Michael Tillmann, ging in seinem kurzen Vortrag auf die insbesondere für PR-Fachleute spannende Frage ein, wie die Chancen einer PR-Meldung auf Veröffentlichung gesteigert werden könnten. Neben den harten Nachrichtenfaktoren, so Tillmann, gebe es aber auch ganz einfache formale Kriterien.

 

„Klassische Firmen und Produktwerbung gehört in die Anzeige. Eine Koppelung zwischen Anzeige und redaktionellem Text findet nicht statt.“ Es werde über alle Firmen- und Arbeitsjubiläen berichtet, wenn es sich um ein 25jähriges, 40jähriges oder höheres durch zehn teilbares Jubiläum handele. Bei Spenden- und Sponsoringaktionen lohne sich im Vorfeld der Kontakt zur Redaktion. Auch hier habe die Redaktion klare Regeln festgelegt. Tillmann verwies in diesem Zusammenhang auch auf die FZ-Spendenaktion „Ich brauche Deine Hilfe“, mit der jedes Jahr bis zu 100.000 Euro Spendengelder akquiriert würden.

 

Abschließend hatte der Chefredakteur auch noch einen ganz praktischen Tipp parat. Die Redaktion habe jeden Tag 600 Mails von Unternehmen und Vereinen und dazu noch 1500 Agenturmeldungen zu verarbeiten. Bei der Flut von Mails könne auch schon einmal eine Veranstaltungsankündigung untergehen. Hier lohne sich in jedem Fall der Anruf in der Redaktion, aber bitte im Vorfeld der anzukündigenden Veranstaltung. Hilfreich sei es auch, Einladungen an die Redaktion per Post zu verschicken.