August 2016: Schnupperworkshop Bikablo-Technik
Denken mit Stift und Papier
Von wegen „Punkt, Punkt, Komma, Strich" – die richtige Visualisierungstechnik lässt sich lernen und vor allen Dingen auch üben. Das konnten die Marketingprofis des Marketing-Netzwerks Region Fulda e.V. im Rahmen eines Schnupperworkshops in den Räumen der Neuland GmbH in Eichenzell erfahren.
Im Rahmen eins Impulstrainings wurden die Mitglieder in die bikablo®-Visualisierungstechnik", die weltweit Tausende von Menschen an Flipchart und Pinnwand für bessere Trainings, Meetings, Coachings und Projektarbeit nutzen, eingeführt. Der Begriff setzt sich zusammen aus bi für Bild, ka für Karten und blo für Block. Justo Polido von den Kommunikationslotsen aus Bonn zeigt, wie mit Stift und Papier gedacht wird, das sogenannte Visual Thinking. Durch das Aufzeichnen von Ideen und Gedanken, werden diese nicht nur für den Referenten sondern auch andere sichtbar. Das hilft dabei Zusammenhänge zu erkennen, Unterschiede zu bemerken und Struktur und Klarheit in ein Thema zu bringen. Und das Beste daran: Dazu ist kein Zeichentalent notwendig. Mit den Piktogrammen, Figuren und grafischen Elementen der bikablo®- Visualisierungstechnik erarbeiten kann jeder sich Schritt für Schritt die Grundlagen der visuellen Sprache an Flipchart und Pinnwand. Und tatsächlich gestalteten die Teilnehmer im Rahmen des Workshops ihre ersten Präsentationsplakate.
Ein eindrucksvolles Beispiel, wie man mit wenigen Worten auf der Flipchart ein Höchstmaß an Emotionen erzeugen kann lieferte Pulido mit einem Zitat von Ernest Hemmingway: „Ich kann mit fünf Worten die tiefsten Emotionen ausdrücken: Zu verkaufen: Babyschuhe, nie getragen".
Vorsitzender Tino Mickstein bedankte sich bei den Vertretern der Neuland GmbH für den lehrreichen und kreativen Workshop und den herzlichen Empfang. Da aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl nicht alle Interessenten teilnehmen konnten, soll der Workshop im kommenden Jahr wiederholt werden.
Der Verein Marketing-Netzwerk Region Fulda e.V. hat mittlerweile 72 Mitglieder – Unternehmen, Agenturen und Verbände – mit insgesamt 104 Personen.