Marketing-Netzwerk Region Fulda e.V.

März 2015: Matthias J. Lange - Social Media

Chancen und Risiken sozialer Netzwerke

Das neu gegründete Marketing-Netzwerk-FD hat seine Veranstaltungsreihe mit einem Fachvortrag des selbständigen selbstständiger Bloggers, Buchautors & Journalisten, Matthias J. Lange im ITZ-Fulda gestartet. Unter der Überschrift " Soziale Netzwerke - Neues Massenmedium oder digitale Demenz?" führte er zunächst in die soziale Medienlandschaft ein und erläuterte Chancen und Risiken der wichtigsten Online-Plattformen insbesondere für den Mittelstand. Anhand verschiedener Best-Practise-Beispiele gab er praktische Tipps für die erfolgreiche Umsetzung einer Web 2.0-Präsenz. Er gab zu bedenken, dass nicht jedes Unternehmen die persönlichen Voraussetzungen für einen Auftritt in den sozialen Medien habe. Wichtig sei die Einordnung in die Gesamtkommunikation des Unternehmens.

 

Die Region Fulda ist bekannt für ihre gut funktionierenden wirtschaftlichen und sozialen Netzwerke. Das gilt natürlich auch für den Marketing- und Medienbereich. Hier haben sich am 17. November 2014 auf Einladung des Regionalen Standortmarketings gut 40 Vertreter von Unternehmen, Behörden und Institutionen aber auch der heimischen Medien zu einem ersten Erfahrungsaustausch getroffen. Dabei wurde der Wunsch geboren, sich künftig regelmäßig zu treffen und zwar nicht nur zum Erfahrungsaustausch, sondern auch zum Input.

 

Als Ergebnis des 1. Treffens hat sich eine kleine Vorbereitungsrunde mehrfach getroffen und auf der Basis der abgefragten Bedürfnisse Vorschläge für ein Halbjahresprogramm 2015 erarbeitet. Zur Vorbereitungsgruppe gehören: Michael Brosig, Leiter der Pressestelle der Jumo GmbH & Co. KG, Tino Mickstein, Zentralleiter Unternehmensentwicklung der Friedrich Zufall GmbH & Co. KG, Sonja Neidhardt, Geschäftsführerin der Agentur Compositum und Regionalmanager Christoph Burkard

 

Das Marketing-Netzwerk Fulda versteht sich als Gemeinschaft von, aus und für Marketinginteressierte Personen in der Region. Neue Entwicklungen im Marketing aufgreifen, Erfahrungen austauschen und gemeinsam Wissen erweitern, sind die Bestrebungen, die hinter dem Netzwerk stehen. Dabei wird der Begriff Marketing ganzheitlich betrachtet und nicht auf wirtschaftliche Aspekte beschränkt. 


Grundgedanke und damit Ziel des MNF ist es, das Marketing-Management der Mitglieder zu fördern, neue Impulse zu geben und gemeinsam von- und miteinander zu lernen. Um dies zu erreichen organisiert das MNF unterschiedliche Veranstaltungen, die neben Wissensvermittlung zur aktiven Kontaktpflege beitragen. Hierzu zählen: Vorträge und Diskussionsrunden, Workshops mit fachlicher Begleitung, Bildung von Projektgruppen, Fachgespräche mit Unternehmen.