Marketing-Netzwerk Region Fulda e.V.

Juli 2016: Besuch bei der Hochstift Brauerei

Klasse statt Masse

Es war kein Schnuller der am roten Bändchen vor der Brust der Marketingexperten baumelte, nein, es war ein kleines 0,125l fassendes Bierglas. Mit diesem Accessoire bewaffnet machten sich 25 Mitglieder des Marketing-Netzwerks Region-Fulda e.V. auf eine Erkundungstour durch das Hochstiftliche Brauhaus in Fulda.

 

Braumeister Klaus Metzger, ein gebürtiger Pfälzer, erläuterte die verschiedenen Schritte des Bierbrauens und stellte klar: „Das wichtigste Detail beim Bier brauen ist die Liebe zum Brauhandwerk und zum Bier.“ Bei Hochstift werden nur erlesene Zutaten verwendet. Dazu gehört auch das Brauwasser aus dem eigenen 150 Meter tiefen Tiefbrunnen. Das Familienunternehmen stellt in Fulda mit 40 Beschäftigten jährlich 60.000 Hektoliter Bier her. Die gesamte Gruppe, zu der auch noch die Will Bräu im Motten sowie die Lauterbacher Burg Brauerei und die Auerhahn Brauerei in Schlitz und die Alsfelder Brauerei gehören, kommt auf 200.000 Hektoliter, ein im Vergleich zu den großen industriellen Brauereien, verschwindend geringer Wert. Bei der anschließenden Verkostung auf dem Malzboden konnten die Marketingexperten Getränke aus der gesamten Brauereigruppe probieren. Der Netzwerkabend klang dann stilecht im Biergarten des Felsenkellers aus.

 

Der Verein Marketing-Netzwerk Region-Fulda e.V. wurde vor einem Jahr gegründet und vertritt als Berufsverband die Interessen der Marketingfachleute von Unternehmen aber auch aus Agenturen und Medien in der Region Fulda. Der Verein zählt mittlerweile  70 Mitglieder mit insgesamt 104 Personen.